print logo

Bitte geben Sie an was Sie zu dem Buch beigetragen haben und auf welcher Seite im Buch dies zu finden ist.

Digitale Transformation

Buchcover: Digitale Transformation
Autor:
Wie digitale Technologien die Zukunft vieler Unternehmen bedrohen und was heute getan werden muss, um zu den Gewinnern des Wandels zu zählen.
2017, 2., erweiterte Auflage, 247 Seiten, 24,90 Euro, Vahlen
ISBN: 978-380065398
<p>Auch die zweite Auflage des Bestsellers "Digitale Transformation" ist ein Appell des Autors an die Manager deutscher Unternehmen, mehr Mut zu zeigen, damit Deutschland im internationalen Vergleich seinen wirtschaftlichen Erfolg nicht verliert. Dementsprechend beschreibt Cole mit zahlreichen Best-Practices die Ver&auml;nderungen, die in allen Bereichen der Unternehmen notwendig sind, um eine zeitgem&auml;&szlig;e Arbeitskultur und Kundenbeziehung aufzubauen. Der anschaulich und oftmals am&uuml;sant geschrieben Weckruf wird so zu einem Muss f&uuml;r alle Manager und Marketer. Denn wie Tim Cole treffend formuliert: "Das Neue l&auml;sst sich nicht aufhalten." Zum Inhalt: Im 19. Jahrhundert waren es Dampfmaschinen, die die Welt ver&auml;nderten und den &Uuml;bergang von der Agrarwirtschaft zur Industriegesellschaft ausl&ouml;sten. Heute ist die digitale Vernetzung dabei, &auml;hnlich tiefgreifende Ver&auml;nderungen in Wirtschaft und Gesellschaft anzusto&szlig;en. Ganze Branchen m&uuml;ssen mit Schrecken zusehen, wie ihr Gesch&auml;ftsmodell beinah &uuml;ber Nacht obsolet wird, hinweggefegt von der disruptiven Kraft digitaler Ver&auml;nderung. In den n&auml;chsten f&uuml;nf bis zehn Jahren wird sich entscheiden, wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlieren dieser digitalen Transformation geh&ouml;ren wird. Unternehmen m&uuml;ssen sich neu erfinden, liebgewordene Gewohnheiten und Denkweisen aufgeben und sich dem Druck des Neuen anpassen. Jedes Unternehmen muss sein Gesch&auml;ftsmodell auf den Pr&uuml;fstand stellen, seine Art, mit Kunden zu kommunizieren, sein Marktverst&auml;ndnis und seine Arbeitsabl&auml;ufe. Das betrifft alle Bereiche des Unternehmens, vom Vertrieb bis zum Einkauf, vom Marketing bis zur Logistik, von der Fertigung bis zum Personalwesen. "Digitale Transformation" f&uuml;hrt den Leser nacheinander durch zentrale Betriebsbereiche und blickt mit ihm ins Innere des Unternehmens. Es zeigt, warum niemand von der digitalen Transformation verschont bleiben wird. Deshalb ist es ein wichtiges Buch f&uuml;r jeden, der im Unternehmen Verantwortung tr&auml;gt, vom Chef bis zum Abteilungsleiter, vom Manager bis zum Mitarbeiter, der sich Sorgen macht um seinen Arbeitsplatz von morgen. Die erste Auflage dieses Buches avancierte schnell zu einem der wichtigsten Beitr&auml;ge zur Digitalen Transformation. Im Kontext der Digitalisierung ver&auml;ndern sich die Rahmenbedingungen so schnell, dass selbst ein traditionelles Medium wie das Buch nach kurzer Zeit auf den neuesten Stand gebracht werden musste.</p>
Eingestellt von Tim Cole am 14.06.2017