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Kundenfokus - It Depends on the Ands

Buchcover: Kundenfokus - It Depends on the Ands
42 Prinzipien für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte
2020, 232 Seiten, 49,00 Euro
ISBN: 9783347080270
<p>Digitalisierung ist als Schlagwort in aller Munde. Intensit&auml;t, Geschwindigkeit und Umfang nehmen dynamisch zu. Doch: Wie macht man es richtig? Nach welchen Prinzipien gelingen Digitalisierungsprojekte mit Kundenfokus? Worauf kommt es wirklich an? Welche Rolle und Aufgaben kommen auf Sie in Ihrem Unternehmen zu? Christian Peter gibt Ihnen hierauf in 42 Kapiteln praxisnahe und erprobte Prinzipien an die Hand. Dabei werden alle entscheidenden Dimensionen beleuchtet: von der richtigen Einstellung, &uuml;ber die richtigen Partner und Menschen, die erfolgskritischen Themen bis hin zum wirksamen Vorgehen. Das Ganze nicht theoretisch entr&uuml;ckt, sondern konkret, greifbar und aufsetzend in der heutigen Realit&auml;t. Sie k&ouml;nnen morgen beginnen. In diesem Buch finden Sie keine Vorschriften oder Dogmen. Daf&uuml;r aber nachhaltige Impulse, um Ihre konkreten Herausforderungen in Digitalisierungsprojekten mit Kundenfokus zum Erfolg zu f&uuml;hren.</p>
<p>Das Buch &bdquo;KUNDENFOKUS - IT DEPENDS ON THE ENDS ANDS&ldquo; zeigt mit 42 konkreten Prinzipien, wie Sie</p>
<p>- ihr Digitalisierungsprojekt angehen und erfolgreich umsetzen<br />- Mitarbeiter und Kunden f&uuml;r diese Reise begeistern<br />- Sich auf die erfolgskritischen Themen fokussieren<br />- die Stolperfallen bei der Zusammenstellung der Teams meistern.</p>
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<p><strong>Inhalt &amp; Struktur<br /></strong></p>
<p>42 Prinzipien in 42 Kapiteln. Strukturiert ist das Buch in 5 Abschnitte:</p>
<p><u><strong>1. Die richtige Einstellung</strong><br /></u>Vor der Behandlung von Sachfragen geht das Buch auf die richtige Einstellung, die richtige Haltung ein. Dieser Abschnitt ist noch losgel&ouml;st von fachlich konkreten Diskursen, die darin enthaltenen &Uuml;berlegungen sind grunds&auml;tzlicher Natur und auch ohne Projektbezug bzw. deutlich vor Projektaufsatz elementar.</p>
<p><u><strong>2. Die richtigen Partner</strong><br /></u>Ein absolut erfolgskritisches Thema ist die Auswahl und Entscheidung f&uuml;r Partner. Immerhin holen Sie hier Firmen und Menschen &ndash; und somit Meinungen und Einstellungen &ndash; in Ihr Unternehmen, wenn auch nur zeitweise. Wenn diese Partner nur schm&uuml;ckendes Beiwerk sind, w&auml;ren sie vielleicht auch verzichtbar. Wenn Ihr Projekt erfolgreich ist, bleiben die positiven Spuren jedoch auch lange nach Projektende sichtbar. Im Fall des Scheiterns gilt Gleiches f&uuml;r die negativen Spuren.</p>
<p><strong><u>3. Die "richtigen" Menschen</u></strong><br />Hier steht das Wort "richtig" in Anf&uuml;hrungszeichen. Es geht nicht darum, Menschen grunds&auml;tzlich zu bewerten. Hier ist es zu verstehen im Sinne von "f&uuml;r den Projekterfolg einer Kundenzentrierung passend, hilfreich und notwendig". Denn Menschen sind Treiber eines jeden Projektes, ihre Unterschiedlichkeit ist Chance und Herausforderung zugleich. Kurzum: Wenn wir in der Au&szlig;enbetrachtung nat&uuml;rlich immer den Kunden als "letzte Instanz" sehen und uns auf diesen hin ausrichten, so sollte die gleiche Konsequenz in der Innenschau auf die Menschen im Unternehmen oder im Projekt gelten. Auf deren Leidenschaft, Initiative, Unterst&uuml;tzungs- und L&ouml;sungswillen, Umsicht, Kraft, Kommunikationsbereitschaft kommt es an</p>
<p><u><strong>4. Die richtigen Themen</strong><br /></u>Digitalisierung bietet so unendlich viele Themen zur Realisierung, daher fokussieren sich die Kapitel dieses Abschnittes auf die wirklich relevanten Themen f&uuml;r eine erfolgreiche Kundenzentrierung. Sie trennen die Spreu vom Weizen und betrachten auch Trends und Trendbegriffe kritisch. Die genannten Beispiele sind bewusst aus unterschiedlichen Branchen gew&auml;hlt, meist aus dem B2C-Umfeld. Sie lie&szlig;en sich aber auch in abgewandelter Form auf B2B &uuml;bertragen, denn letztendlich gilt es dort ebenso, Menschen f&uuml;r das eigene Unternehmen zu gewinnen.</p>
<p><u><strong>5. Das richtige Vorgehen</strong><br /></u>Im Projektgesch&auml;ft treffen sich alle Facetten von der Vision &uuml;ber Strategie und Taktik bis zu konkreten Ma&szlig;nahmen und Umsetzungsschritten. Wie passt das zusammen? Wie kann man als Verantwortlicher diese Komplexit&auml;t beherrschen &ndash; oder zumindest nicht von ihr zermahlen werden? Ein erheblicher Anteil der Komplexit&auml;t stammt aus internen Herausforderungen. Das Durchsteuern des Projektes kommt einem dabei ab und an nicht nur vor wie das Segeln gegen den Wind; manche Herausforderungen h&ouml;ren sich so an, als m&uuml;sse man auf dem Kopf von Krokodilen ein Gew&auml;sser &uuml;berwinden. Dieser Abschnitt gibt in allen Kapiteln konkrete Hilfen an die Hand, mit denen Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres Projektes erh&ouml;hen k&ouml;nnen.</p>
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<p><strong>Zielgruppe</strong></p>
<p>Das Buch wendet sich an</p>
<p>- Projektverantwortliche, die sich z&uuml;gig &bdquo;essenziellen Mehrwert&ldquo; f&uuml;r ihr Projekt erlesen wollen.</p>
<p>- Manager, die sich nicht (nur) auf die Meinungen anderer verlassen wollen.</p>
<p>- Consultants, die erfolgreich, wirksam und &uuml;berzeugend Projekte beraten und implementieren wollen.</p>
<p>- L&ouml;sungsanbieter, die sich erfolgreich, &uuml;berzeugend und langfristig als Partner positionieren wollen.</p>
<p>- Gestalter und Verantwortliche in Digitalisierungsprojekten,<br />&nbsp;&nbsp; - die sich kein X f&uuml;r ein U vormachen lassen wollen<br />&nbsp;&nbsp; - die statt Blabla und Geschwurbel praxisnahe und konkrete Erkenntnisse wertsch&auml;tzen.</p>
Eingestellt von Gabriele Braun am 01.07.2024