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Die Relevanz im Content-Marketing

Content-Marketing ist eine relevante Entwicklung für Unternehmen. Die Basis ist die Vorbereitung einer zielgerichteten Strategie.
Claudia Hilker | 30.03.2020
Relevanz im Content Marketing © Pixabay / Tumisu
 

Gutes Content Marketing basiert auf der Herausforderung, wirksame Inhalte zu planen und sie auf zielgruppenspezifische Kanäle zu teilen. Oftmals kämpft man in der Praxis zunächst noch mit grundsätzlichen Fragen:

• „Wir brauchen keine Content-Marketing-Strategie. Wir sind doch schon auf Facebook und posten da unsere Blog-Beiträge.“ Doch das reine Posten ohne Strategie wird keine unternehmerischen Erfolge bewirken.

• Andere arbeiten mit blindem Aktionismus: „Wie erfolgreich unser Content- Marketing ist? Keine Ahnung, wir messen das nicht, aber der Erfolg kommt sicher noch.“

So klingen die Vorbehalte gegen eine Strategieentwicklung in deutschen Unternehmen. Eine Content-Strategie kostet Ressourcen wie Zeit und Geld. Es müssen Kompetenzen erworben oder eingekauft sowie Strukturen und Prozesse angepasst werden.

Wie wird eine Content-Strategie definiert?

Eine Content-Strategie ist ein Handlungsleitfaden, der konzeptionelle, strukturelle und taktische Planungen für die Kommunikation von Themen und Inhalten für alle internen und externen Plattformen festlegt.

Vorbereitungen einer Content-Marketing-Strategie

In der Vorbereitung einer Content-Marketing-Strategie geht es darum, die geeigneten Projektteilnehmer zu finden: Eine „Content Task Force“ besteht aus Vertretern aller relevanten Bereiche in einem Unternehmen, zum Beispiel Vertrieb, PR, Marketing, Support, Unternehmenskommunikation, IT und Social Media. Später kommen weitere Experten ins Team, die zum Beispiel Tools und Prozesse integrieren. Auch das Team für die operative Umsetzung entwickelt sich erst später.

• Das Team sollte so groß sein, dass jeder Stakeholder im Unternehmen vertreten ist. Gleichzeitig sollte es so klein sein, dass die Gruppe arbeitsfähig bleibt.

• Strategie mit Nachhaltigkeit: Zuerst sollte „die ideale Welt“ (nicht die utopische) definiert werden. Danach wird geschaut, wie realistisch konkrete Arbeitsschritte dahin aussehen. Der erste Schritt der Umsetzung der Strategie sollte einfach, machbar und logisch verständlich sein.

• Plan einer intelligenten Umsetzung: Neue Ideen brauchen Offenheit. Mit der neuen Denkweise ergeben sich neue Möglichkeiten: Marketers brauchen eine Mission mit Vision und Kreativität.

Wenn es eine professionelle Strategie gibt, dann ist die Chance groß, die sorgfältige Umsetzung mit qualifizierten Mitarbeitern zu erzielen. Diskutieren Sie im Workshop, was die Konkurrenz macht, wie Nutzer mit Inhalten agieren und welche Influencer [1] für den Erfolg relevant sind.

• Nutzeranalyse: Definieren Sie die Stakeholder des Unternehmens und analysieren Sie deren Nutzungsverhalten, um Rückschlüsse auf die zukünftige Content-Planung zu schließen.

• Wettbewerbsanalyse: Um eine strategische Entscheidung im Content- Marketing zu treffen, ist es notwendig zu wissen, welche Inhalte die Konkurrenz verwendet.

• Web-Analyse: Erkennen Sie durch Analysen, welche Inhalte bisher Top/Flop waren. Durch die Analysen kann man somit potenzielle Content-Assets entdecken.

• Influencer-Analyse: Influencer sind Personen, deren Meinung relevant in der Öffentlichkeit ist. Sie sollten in das Content-Marketing strategisch integriert werden.

Literatur

[1] Hilker C. (2017): Wie funktioniert Influencer-Marketing? Hilker Consulting http://blog.hilker-consulting.de/wie-funktioniert-influencer-marketing

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Claudia Hilker bietet ihren Kunden mit Hilker Consulting strategische Beratung für Digital Marketing für Marketing, Kommunikation und Vertrieb.