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matelso platform for a communication based lead management

Machen Sie mit Datensilos und komplexen MarTech- Strukturen Schluss! Für ein effizientes Communication based Lead Management.
matelso GmbH | 22.02.2023

Ausgangslage

 

Marketer geben jährlich viel Geld für Werbekampagnen und Marketingmaßnahmen aus, um ihre Produkte und/oder Dienstleistungen im digitalen Raum sichtbar zu machen, Leads zu generieren sowie nutzwertige Daten über ihre Customer Journeys zu gewinnen, um diese weiter zu verfeinern und ihre Marketing-Ergebnisse zu verbessern. 

 

Alle diese Maßnahmen erzeugen letztlich Daten, die Marketingverantwortliche tracken, analysieren und bewerten. Aber langen diese wirklich? Mit den gewonnenen Insights können Marketer zwar Marketing- und Lead Management-Prozess bis zu einem gewissen Grad optimieren. ABER: Die Customer Journey ist dennoch nicht zu 100% abgebildet! Wichtige Touchpoints fehlen, um wirklich nutzwertige Entscheidungen zu treffen – nämlich: die zu den erzielten Erfolgen, also der konkrete Wert eines Leads!

 

Herausforderung

 

Oftmals treten Website-Besucher in direkte Kommunikation, um tiefgreifende Beratung oder ein Verkaufsgespräch zu führen – sei es über E-Mail, Kontaktformular, Telefon, Video-Call oder Chat. Dies gilt vor allem im B2B-Sektor oder bei hochpreisigen bzw. beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen. Nur wenn es gelingt, die relevanten Daten aus den direkten Interaktionen/Konversationen zu erschließen, sind gezielte Marketingmaßnahmen überhaupt erst möglich. Diese Informationen und das im direkten Kontakt erworbene Wissen über Präferenzen und Wünsche der Kunden ist für die Optimierung der Marketingprozesse, -massnahmen und -investitionen essentiell – weiter gedacht aber auch für andere Bereiche wie Sales, Customer Care, aber auch in der Produkt- und Unternehmensentwicklung. Doch das ist gar nicht so leicht. 

 

Aktuell werden Unternehmen vor allem durch folgende drei Pain-Points daran gehindert:

 

 

    • Die hochkomplexe MarTech-Welt -> Das richtige Tool für die richtige Aufgabe zu finden, ist schwer!

 

    • Die Daten-Silo-Hölle -> Im Laufe der Customer Journey gehen häufig Daten in getrennten Unternehmens-Silos verloren

 

    • Niedrige Daten-Qualität im CRM -> Es ist sehr komplex alle relevanten Daten für Marketing, Service, Vertrieb und Management zu sammeln und greifbar zu machen

 

 

Lösung

 

Die innovative, cloud-basierte matelso platform for a communication based lead management beseitigt die Lücke zwischen Online- und Offline-Daten. Im Ergebnis erhalten Verantwortliche ein Tool, das sämtliche Marketing- und Lead Management-Prozesse massiv verbessert und beschleunigt – und das gesamte Unternehmen erfolgreicher macht.

 

Marketer können alle relevanten Conversational-Kommunikationskanäle sehr einfach und schnell mit nur einem Skript über den Tag Manager in die bestehende Website integrieren und in Betrieb nehmen – alles aus einer Hand, ohne umständliche und aufwändige Einzelintegrationen und ganz ohne Datensilos. Marketiers können so alle Conversation-getriebenen Daten in ihre bevorzugten CRM- und Analytics-Tools übertragen und so ihre Kampagnen mit bereits vorhandenen First Party-Daten verfeinern. Es entsteht eine echte 360°-Sicht auf alle Marketingprozesse, die Klicks und Konversationen miteinander vereint.

 

Der eigentliche Mehrwert der matelso platform: Marketer wissen nun nicht mehr nur WER, WANN und WIE mit dem Unternehmen kommuniziert. Sie können nun auch nachvollziehen, wie viel ein Lead wert und was der wahre ROI ihrer Maßnahmen ist. Neben dem reinen Content und der vorhandenen Meta-Daten können sie  nun auch das Ergebnis der Kommunikation im CRM direkt festhalten. Das Resultat: Ein wesentlich verbessertes Lead Management, das dafür sorgt, dass kein Kontakt mehr unbeantwortet bleibt und jeder Kunde optimal beraten wird.

 

Blick in die Zukunft

 

Die matelso platform ist als zukunftsfähige, skalierbare und evolutionäre MarTech-Lösung konzipiert. In künftigen Entwicklungsstufen sind weitere Use Cases geplant, die massiv auf das Thema Customer Experience einzahlen – mit Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz und Big Data. Dadurch können Entscheider unternehmensweit eine viel größere Bandbreite an Daten erheben, analysieren und zur Optimierung sämtlicher Geschäftsprozesse einsetzen.

 

Ein Beispiel: Eine KI kann laufende Beratungsgespräche direkt auf wichtige Keywörter, Sprachqualität oder -tonalität analysieren und den beratenden Mitarbeitern in Echtzeit optimierte Verbesserungsvorschläge einspielen – Branding-Botschaften, Wording Black- und Whitelists oder wertschöpfende Inhalte wie How-to-Videos oder Produktdatenblätter. Mit diesen Maßnahmen lassen sich das Kundenerlebnis sowie die -bindung noch weiter stärken – was sich direkt auf die Verkaufszahlen auswirkt.

 

Sind Sie daran interessiert, mehr über das Lead Management der Zukunft zu erfahren?

 

Dann buchen Sie sich hier Ihren persönlichen Deep Dive: https://calendar.matelso.com/calendar/matelso-platform-deep-dive-17 

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Die matelso GmbH ist ein führender Anbieter von MarTech-Lösungen rund um die Themen Lead Management, Call Tracking und Digital Customer Experience.