smart Europe optimiert den Verkauf von Elektroautos durch Echtzeit-Personalisierung
Adobe hat heute bekannt gegeben, dass sich der Premium-Elektroautohersteller smart Europe für Adobe Experience Cloud entschieden hat. Mithilfe der Adobe-Lösungen möchte das Unternehmen verbesserte Markenerlebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg bereitstellen und seine neue eco.platform für den Crossover-SUV smart #1 betreiben. Die Integration bietet Kund*innen mehr Auswahl, Flexibilität und Funktionen für den Kauf eines Elektrofahrzeugs und ermöglicht gleichzeitig ein nahtloses, vernetztes Kundenerlebnis über alle Online- und Offline-Touchpoints hinweg.
Die eco.platform fungiert als zentrale Anlaufstelle zwischen smart Europe und seinen Kund*innen. Von EV-Konfigurationen über kundenspezifische Produktionsanfragen bis hin zu nachgelagerten Dienstleistungen und After-Sales-Support hat smart Europe jeden Teil der Customer Journey in einem einzigen vernetzten Markenerlebnis zusammengefasst. Adobe Experience Cloud hilft auch bei der Sicherstellung von Data Governance und Compliance mit datengesteuerten Prozessen zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften. Neben anderen Adobe-Anwendungen wird smart Europe Adobe Real-Time Customer Data Platform, Adobe Journey Optimizer und Adobe Customer Journey Analytics einsetzen.
Mit Adobe Real-Time Customer Data Platform, kann smart Europe Kundenprofile erstellen und kontinuierlich aktualisieren, um personalisierte Omnichannel-Kampagnen durchzuführen. Die Möglichkeit, Daten in Echtzeit zu erfassen, zu kombinieren, zu analysieren und zu verarbeiten, ermöglicht dem Automobilunternehmen, die Bedürfnisse seiner Kund*innen kontinuierlich zu erfüllen und sie in jeder Phase ihres Kaufprozesses zu binden – vom Beginn der EV-Recherche bis hin zum Support nach dem Kauf.
Mit Adobe Customer Journey Optimizer ist das Automobilunternehmen in der Lage, echte One-to-One-Erlebnisse über alle Online- und Offline-Touchpoints hinweg zu orchestrieren und bereitzustellen. Mit einer Echtzeit-Visualisierung der Omnichannel Customer Journeys kann smart Europe den idealen Zeitpunkt wählen, um mit jeder*m Kund*in mit der richtigen Botschaft über den richtigen Kanal in Kontakt zu treten. Parallel dazu liefert Adobe Customer Analytics die kanalübergreifenden Erkenntnisse, die smart Europe benötigt, um diese Customer Journeys im Laufe der Zeit zu optimieren. Durch diese universelle Erkenntnisquelle kann jedes Team den Kundenkontakt mittels Daten steuern und Kundeninteraktionen besser verstehen und optimieren.
„smart war schon immer ein Pionier der urbanen Mobilität, und mit der Einführung von smart #1 auf unserer neuen eco.platform schaffen wir ein nahtloses Kundenerlebnis und bleiben dabei unserer DNA treu“, so Dirk Adelmann, CEO der smart Europe GmbH. „Wir mussten alle digitalen Prozesse neu denken und konsequent auf die Kundenbedürfnisse ausrichten. Und wir sind sehr froh, dass Adobe uns als wichtigster Technologiepartner bei diesem ehrgeizigen Projekt unterstützt.“
„Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch, nicht nur durch die Einführung von Elektrofahrzeugen, sondern auch durch die Digitalisierung, die das Fahrerlebnis verändert“, sagt Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „So wie smart Europe die Mobilität für die moderne Stadt neu definiert hat, wird die Technologie von Adobe dabei helfen, die Customer Journey für die Anforderungen moderner Autofahrer*innen neu zu gestalten. Dafür werden innovative digitale Vertriebs- und Geschäftsmodelle angeboten, die Kund*innen mit personalisierten Inhalten in Echtzeit und über alle Kanäle hinweg begeistern.“
Die Bereitstellung dieser personalisierten Erlebnisse erfordert eine große Menge an digitalen Inhalten. Eine aktuelle Adobe-Studie ergab, dass rund zwei Drittel der Marketing- und Customer-Experience-Expert*innen davon ausgehen, dass die Content-Nachfrage in den nächsten zwei Jahren um das 5-20-fache steigen wird. Die Bewältigung dieses Umfangs erfordert eine Content Supply Chain, die personalisierte Erlebnisse für Kund*innen in großem Umfang verwaltet und bereitstellt. Zu diesem Zweck nutzt smart Europe Adobe Workfront, um Content-Workflows von der Erstellung bis zur Verwaltung und Freigabe von Inhalten zu steuern und kosteneffizienter zu gestalten.
Adobe Workfront ist vollständig in Adobe Creative Cloud und Adobe Experience Manager (AEM) integriert, damit kann smart Europe alle kreativen Inhalte über alle Kanäle hinweg verwalten, etwa die Website, die mobile App, soziale Netzwerke und E-Mail, sowie die neue eco.platform-Webseite. Durch die Vereinheitlichung der Content-Workflows auf dem gesamten europäischen Markt hat AEM auch die Compliance der Assets im gesamten Unternehmen verbessert.
Gemeinsam ermöglichen Adobe Workfront und AEM smart Europe die Planung, Beauftragung, Erstellung, Verwaltung, Bearbeitung, Nutzung und Anpassung von Inhalten in einer einzigen Umgebung. Damit werden langfristig Kosten gesenkt und die Komplexität der Arbeitsabläufe reduziert.