print logo

Die Top 10 im Jahr 2023: Das sind die beliebtesten Fachartikel

Das Mega-Thema KI hat diesmal alle Themen überragt. Das zeigt sich auch in unserem Ranking wieder.
marketing-BÖRSE | 13.12.2023
Die meistgelesenen Fachartikel auf der marketing-BÖRSE in 2019 © freepik / svtdesign
 

Unsere Community veröffentlicht auf der marketing-BÖRSE zu den unterschiedlichsten Marketing-Themen zahlreiche Fachbeiträge. Auch in diesem Jahr wurden wertvolle Beiträge veröffentlicht und gerne gelesen. Herzlichen Dank für Euer Engagement.

Ganz klar vorne lagen 2023 die "Dos und Dont's in der Kommunikation mit der GenZ". Danach belegte das Thema "KI" den zweiten und dritten Platz. Das Thema Content-Marketing erreichte den vierten Platz. Auf dem fünften Platz kam wieder ein KI-Thema. Danach folgten die Themen Personalisierung, B2B, Storytelling und E-Mail-Marketing.

Das sind die beliebtesten Top-10-Artikel unserer Leserinnen und Leser


Top 1

Dos und Don‘ts in der Kommunikation mit der GenZ

Die GenZ ist markenaffin, gibt es aber nicht gerne zu. Diese 6 Learnings verraten Unternehmen, wie die junge Generation wirklich tickt.

Patricia Johannes

 

Top 2

Künstliche Intelligenz für eine bessere Customer Experience

KI erkennt Trends, Muster und Verhaltensweisen – und verhilft damit zu mehr Innovation, individuellen Angeboten und personalisierten Ansprachen.

Daniel Renggli


Top 3

KI in der Kommunikation - „Kann helfen, aber nicht ersetzen“

Fünf KI-Tools und wie sie sich in den PR- und Marketing-Alltag integrieren lassen.

Akima Media GmbH


Top 4

Scheitern vorprogrammiert: 8 typische Fallstricke im Content-Marketing

Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie hilft B2B-Unternehmen dabei, typische Fehler zu vermeiden und die Neukundengewinnung zu fördern.

Sandy Wilzek


Top 5

Was kann Generative AI wirklich?

Vier Experten diskutierten über die Frage, „wie“ man die Tools täglich nutzt und worin die Risiken bestehen.

Frank Puscher

Top 6

6 Techniken für die Personalisierung von B2B-Websites

Mit „Differentiators“ von der Konkurrenz absetzen.

Lea Michel

Top 7

Digital Marketing 4.0 – Bereit für Künstliche Intelligenz?

Es ist an der Zeit, Muster zu durchbrechen und im digitalen Raum eine neue Denk- und Planungsweise zu entwickeln.

Dr. Andre Vieregge

Top 8

Visual Storytelling Trends

Wie optimierte Bildbearbeitung, KI-basierte Automatisierung und eine flexible IT-Architektur das Visual Storytelling unterstützen.

Juli Greenwood


Top 9

Personazentrierte Content-Strategie im B2B-Marketing: Die Kunst der zielgerichteten Kommunikation

Erfahren Sie, wie Sie eine B2B Content-Strategie in Ihrem Unternehmen umsetzen und langfristig mehr Leads & zufriedene Kunden gewinnen.

PARK 7 - Büro für digitale Wertschöpfung 

Top 10

Guide zum Gen Z E-Mail-Marketing

Für viele E-Mail-Marketer ist Generation Z ein Rätsel. Dieser Beitrag beleuchtet, was die Geheimformel fürs Gen Z Newsletter-Marketing ist.

GetResponse

 

DAS WAREN DIE TOP 10 DES JAHRES 2022:

Top 1

Das Metaverse – ein langfristiger Plan

Was kommt dabei raus, wenn eine Kennerin der Luxusbranche, ein Agentur-CEO, ein AdTech-CEO und ein Journalist versuchen, sich dem Metaverse zu nähern?

Frank Puscher

 

Top 2

20 Tipps wie verkaufsstarke Werbetexte verknüpft mit Storytelling Ihren Umsatz ankurbeln!

Werbetexte und Storytelling? Passt das zusammen? Ja, wir Menschen liebten schon immer Geschichten. Storytelling hilft Produkte leichter zu verkaufen.

Günter Heini

 

Top 3

Wie Headlines bis zu zehn Mal mehr Reaktionen bringen

Schon in den ersten Sekunden fällt die Entscheidung über den Erfolg jeder Werbung. Headlines und Bilder spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Robert K. Bidmon

 

Top 4

Social Media ist wichtiger denn je

Eine Guideline für das Nutzen von sozialen Medien in Marketing und Vertrieb.

Showpad

 

Top 5

Die EU verbietet Sponsored Messaging auf LinkedIn – Was jetzt?

LinkedIn Ads sind besonders im B2B eine beliebte Marketing-Maßnahme. Doch nun sind Sponsored Messages in der EU verboten. Welche Alternativen gibt es?

eviom GmbH

 

Top 6

Der Unterschied zwischen starken und schwachen Leadern

Corona hat die Wirtschaft durchgeschüttelt. Nun geht es darum, wieder Fahrt aufzunehmen. Unternehmen müssen sich neu erfinden. Dies erfordert Führung.

Anne M. Schüller

 

Top 7

"Moments of Truth" – so optimieren Sie Ihre Customer Journey

Die Berücksichtigung der 5 "Moments of Truth" kann zu erheblichen Verbesserungen an Schlüsselstellen der Customer Journey führen. Wir verraten, warum!

Liferay GmbH

 

Top 8

Metaverse: Gigantischer Flop oder Marketing 5.0?

Das Metaverse polarisiert. Zwischen Hype und Hate, gilt es erst mal abzuwarten und die Energie lieber in aktuelle Herausforderungen zu stecken.

Thomas Koch

 

Top 9

Print wirkt … und wirkt … und wirkt …

Hochwertige Print-Produkte sind ein wichtiges Gegengewicht zu schnellen, kurzlebigen digitalen Produkten - ob Mailing, Katalog oder Buch.

Gerdt Fehrle

 

Top 10

Diese fünf Schlüsselrollen im Marketing Prozess sollten Sie kennen

Welche Schlüsselrollen im Marketing Prozess gibt es eigentlich und welche Aufgaben, Herausforderungen und Anforderungen an MarTech Tools haben diese?

Apteco GmbH

 

 

 

 

DAS WAREN DIE TOP 10 DES JAHRES 2021:

 

Top 1 - Kaltakquise und die DSGVO: Erlaubt oder verboten?

Heiße Diskussionen entfacht das Thema, ob Kaltakquise unter den strengen Auflagen der DSGVO und des UWGs überhaupt erlaubt ist.

triveo

 

Top 2 - Ab wann ist ein Podcast erfolgreich?

Jeder Dritte in Deutschland hört Podcasts, doch wie können Sie messen, ob das Format ankommt? Eine Übersicht der wichtigsten KPIs.

Oliver Nermerich

 

Top 3 - Memes im Online-Marketing gezielt einsetzen

Memes sind das älteste und gleichzeitig neueste Werkzeug im Online-Marketing. Möglichkeiten, diese am effizientesten einzusetzen.

Felix Beilharz

 

Top 4 - Konvertierende Texte: 5 Ideen wie du mit einer guten Story den perfekten Einstieg findest

Es ist immer wieder die gleiche Frage, die Sie sich stellen: Wie soll ich so schreiben, dass der Leser von Anfang an berührt wird?

Günter W. Heini

 

Top 5 - So kaufen Kunden in 2021

Das Kaufverhalten der Kunden wird noch durchdachter, nachhaltiger, regionaler, digitaler. Dies braucht frische, neue, kühne Ideen.

Anne M. Schüller

 

Top 6 - 10-Punkte-Plan Website Relaunch: Damit der Neustart nicht zum Fiasko wird

Ein Relaunch ist irgendwann einfach fällig, ganz gleich aus welchem Grund. Was gilt es zu beachten, damit der Übergang gelingt? Lesen Sie hier!

ad agents GmbH

 

Top 7 - Storytelling für Ihr Business - zehn Tipps und Tricks

Wer beim Storytelling diese Tipps und Tricks beachtet, verwandelt seine Unternehmensstorys in wirkungsvolle Leadmagneten.

"alivello" GmbH

 

Top 8 - Die Online Marketing Trends 2021

Online Marketing - eine dynamische Branche, die sich ständig weiterentwickelt und neue digitale Möglichkeiten bietet. Das sind die Trends in 2021.

eviom GmbH

 

Top 9 - Weniger ist mehr: Tipps für die Nutzung von Hashtags im Social-Media-Marketing

Die Verwendung von Hashtags ist im Social-Media-Marketing ein Muss. Doch gibt es beim Thema Hashtags auch oft Fragen. Der Artikel klärt auf.

Gerdt Fehrle 

 

Top 10 - Vier Gründe für den Einsatz von Landingpages

Beim Erstellen von Landingpages gibt es einige wichtige Elemente, die man beachten sollte, doch sie variieren nach dem Zweck und der Zielgruppe.

Robert Weller

 

 

 

DAS WAREN DIE TOP 10 DES JAHRES 2020:

 

Top 1 - Die Top-Trends in der B2B-Kommuniktion

Das Gesicht der B2B-Kommuniktion hat sich durch die Digitalisierung verändert. Neben klassischen Medien haben sich etliche neue Kanäle entwickelt.

Venera D'Elia


Top 2 - Starker Vertrieb trotz Corona – Mit Telemarketing zur gefüllten Salespipeline

Das Thema Corona kommt auch aus Vertriebssicht nun immer häufiger auf. Alternativen zur Kundenakquise sind gefragt. Telemarketing bietet sich an.

triveo

Top 3 - Consent Optimization: Die Geburt einer neuen Marketing-Disziplin?

Analytics-Experte Christoph Küpfer erklärt, wie das Management von sogenannten Consents gelingt und wie sich die Opt-In-Raten steigern lassen.

ad agents

Top 4 - Google rankt neu: Erlebnis zählt

Google verkündete bereits, dass ab 2021 eine tiefgreifende Neuerung im Algorithmus etabliert wird. Folgende Faktoren werden dabei eine Rolle spielen.

Felix Beilharz

Top 5 - Erfolgreiches Instagram-Marketing für Unternehmen

Instagram ist seit Jahren unumstritten ein weltweiter Erfolg: Um richtig zu performen benötigen Unternehmen die richtige Strategie.

Christian Pansch

Top 6 - Call-to-Action richtig im Marketing einsetzen

Wie nutzt man den Call-to-Action im Marketing richtig? Wir erläutern es Ihnen und zeigen einige Beispiele zur Einbindung auf.

artegic

Top 7 - Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus

Das Corona-Virus hat die Gesellschaft und die Business-Welt fest im Griff. Warum Kommunikation jetzt wichtig ist und was es dabei zu beachten gilt.

Sandy Wilzek

Top 8 - Vier Influencer Marketing Trends für 2020

Instagram ist längst über das Posten von Fotos des Abendessens und Bildern niedlicher Hundewelpen hinaus.

Mary Keane-Dawson

Top 9 - Wie KI die Kunden-Kommunikation verändert

Sich mit den Möglichkeiten zu befassen, die KI in der Kommunikation eröffnet, avanciert für Unternehmen gerade von der Kür zur Pflicht.

Gabriele Horcher

Top 10 - Marketing und Palestrinas Kompositionsregeln

Im Zuge der Digitalisierung gibt es ständig Veränderungen. Erfolgreiches Marketing erfordert jedoch mehr als nur eisernes Beachten von Regeln.

Gunter Dueck

 

 

DAS WAREN DIE TOP 10 DES JAHRES 2019:

Die brünette 25-jährige Dame namens Sabrina, Prognosen für 2022 und der Superlativ kamen bei den Lesern am besten an.

 

Die Kategorie Fachartikel gehört zu der beliebtesten Rubrik auf der marketing-BÖRSE. Ganz klar vorne lag die brünette 25-jährige Dame namens Sabrina, eine Buyer Personas, gefolgt von Trends im Marketing in 2022. Auch die Themen Content Marketing, E-Mail-Marketing und DSGVO gehörten zu den Favoriten, wie auch Affiliate Marketing, Vertrieb und Fördergelder.

Ein herzliches Dankeschön an alle Autoren für ihre hochqualifizierten und interessanten Beiträge. Und auch ein Dankeschön von Herzen an Sie, unsere Leser, für Ihr großes Interesse.

 

DAS SIND DIE TOP TEN DES JAHRES 2019:

 

Top 1

Buyer Personas: Warum herkömmliche Personas nicht ausreichen

Stell Dir eine brünette 25 jährige Dame vor namens Sabrina. Sie sitzt mit Laptop auf der Couch und geht ihrem liebsten Hobby nach: Online Shopping

Odoscope GmbH

 

Top 2

Was wird 2022 sein? 14 Prognosen für das digitale Marketing

Wie sieht die Zukunft des digitalen Marketings aus? Das sind die wichtigsten Zahlen und Fakten für Marketer – bis ins Jahr 2022. [+ Infografik]

Lianatech GmbH

 

Top 3

Lang lebe der Superlativ – oder etwa nicht?

Im Marketing geht der Trend zu einer entspannteren, einladenderen Sprache. Unser Blog-Beitrag ergründet das Phänomen und gibt Tipps fürs Formulieren.

Congree Language Technologies GmbH

 

Top 4

Klick- und Öffnungsraten im E-Mail Marketing - So performen die Branchen 2019

Es ist wieder so weit: Die neueste Studie zu den Klick- und Öffnungsraten im E-Mail Marketing ist druckfrisch erschienen.

Sarah Weingarten

 

Top 5

Hot or Not? So steht es ums Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist Old School und hat im Zeitalter des Datenschutzes keinen Platz? Weit gefehlt, meint Dirk Lajosbanyai.

Ad Agents GmbH

 

Top 6

Antworten auf 7 Fragen zur DSGVO

Unternehmen drohen empfindliche Bußgelder, weil sie sich nicht an die datenschutzrechtlichen Vorgaben halten. In Sachen DSGVO an alles gedacht?

Martin Philipp

 

Top 7

10 Tipps, wie Sie wirkungsvollere Werbetexte schreiben, die besser verkaufen

Mehr denn je sind überzeugende und bildhafte Werbetexte gefragt, um trotz Reizüberflutung mit der eigenen Botschaft durch zu dringen.

Günter W. Heini

 

Top 8

Agentursoftware mit Fördergeldern finanzieren: So einfach klappt‘s

Lassen Sie sich einen Teil der Einführungskosten für Ihre neue Agentursoftware vom Staat finanzieren!

Monika Staudinger

 

Top 9

Zehn kreative Ideen für Weihnachtsgrüße

Pfiffige Inspirationen aus der Christkindl-Werkstatt: Erfolgreiche Konzepte für individuelle Weihnachts-Mailings.

Yvonne Perdelwitz

 

Top 10

Schöne neue Welt - Vertriebs-Trends 2019

Was kommt, was geht?

leadtributor GmbH

Logo of marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.